24. September, 2017

blog ruandaMarie Titel

[Marie Rose, intombi-girl während der Bloggersession in Mubuga, Ruanda]

Mein Traum ist es eine Geschäftsfrau zu sein, denn ich möchte das Problem der Nahrung in unserem Dorf lösen.
Ich möchte andere Frauen unterstützen einen Job zu bekommen. Ich werde andere Unternehmen besuchen, um Arbeitsplätze zu schaffen. Ich werde Korruption in meinem Geschäft nicht zulassen.

17. September, 2017

blog Charlotte AmsterdamTitel

[Charlotte, 14 Jahre alt, aus Pulheim, intombi-junior-member]

Viele Menschen kennen Anne Frank, sie war ein jüdisches Mädchen, welche sich knapp zwei Jahre lang gemeinsam mit ihrer Familie in einem Hinterhaus vor Nazis versteckte und später leider in einem Konzentrationslager verstarb. Nazis sind Anhänger des Nationalsozialismus, die 1933 in Deutschland an die Macht kamen, und von diesem Zeitpunkt an bis 1945 Juden verfolgt und vernichtet haben. Den Völkermord an Juden durch die Nationalsozialisten nennt man Holocaust.

10. September, 2017

blog LisaHoll

[Lisa, 19 Jahre, Hürth/Deutschland, intombi-junior-Mitglied]

Hallo ihr Lieben!
In meinem Blogartikel erfahrt ihr etwas über ein Wochenende in Holland. Im Juni sind 4 Freundinnen und ich nach Holland gefahren. Bis wird erstmal ein Datum gefunden haben, hat schon eine Weile gedauert. Dann musste erstmal geklärt werden, wer fährt und all so Dinge. Ich möchte euch in diesem Eintrag einen kurzen Einblick verschaffen und Tipps geben, worauf ihr am besten achtet.

3. September, 2017

blog DeoDIY

[Katharina Hug, 25 Jahre, Köln/Deutschland, intombi-Mitglied]

In immer schnelllebigeren Zeiten, besinnen sich in Deutschland viele zurück zum Ursprung. Das heißt - Gemüse im Garten wieder selber anbauen, statt den gewaschenen und fertig geschnittenen Salat aus der Tüte, selber den Hammer schwingen, statt 0815 Produkte aus dem Möbeldiscounter oder einfach Hygieneartikel selber machen. Man kann eigentlich so gut wie alles "entkomplizieren" und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. So schwer wie sich das zu Beginn anhören mag, ist es wirklich gar nicht. Ein Beispiel gefällig?

27. August 2017

A DSC02028 Blog

[Irene, 32 Jahre und Alex, 31 Jahre, Köln/Deutschland, intombi-Vorstandsmitglieder]

Ruanda, es war uns eine Ehre. Neun Tage waren wir unterwegs und haben verschiedene unserer exisitierenden Mädchengruppen besucht und neue Organisationen vor Ort kennengelernt. Dabei haben wir einiges von Ruanda und besonders von den Mädchen vor Ort gelernt, woran wir euch hier teilhaben lassen möchten.